Pädagogisches Konzept

Pädagogische Fachkompetenz, großes Engagement, sowie eine bindungs- und bedürfnissorientierte Betreuung, dafür steht meine Kindertagespflege Karnaper BärenBande.

Ein wichtiger Grundsatz ist die kindgerechte Kombination von intellektuellen Anforderungen mit Bewegung, freiem Spiel und Körpererfahrung.

 

Meine Kindertagespflege bietet entsprechend viel Raum für Bewegung, viele Spielmöglichkeiten und verschiedene Möglichkeiten, kreativ zu werden.

 

Mein Ziel: jedes Kind in seiner Entwicklung individuell und optimal fördern

Ich nehme die Kinder in ihrer individuellen Lebenssituation wahr und richte meine pädagogische Arbeit hieran aus. Von zentraler Bedeutung ist für mich dabei die Unterstützung und Förderung der Persönlichkeitsbildung, der Selbstständigkeit und der Kreativität des Kindes.

 

Auch die Vermittlung sozialer Kompetenzen und das Verständnis für die Verschiedenartigkeit der Menschen spielt bei meiner Arbeit eine große Rolle. Darüber hinaus unterstütze ich Sie als Eltern beim Erziehungsprozess.

 

Mein Motto: Gemeinsam machen wir Ihr Kind stark !

 

 

Aspekte der ganzheitliche Förderung der Kinder :

 

 

Sprachförderung

 

  • Spaß und Freude am Sprechen vermitteln
  • Interesse an Dialogen vermitteln
  • Einsatz von GuK (Gebärden unterstützte Kommunikation) nach Prof.Dr Etta Wilken

 

Musikalische Früherziehung

 

  • Freude an Musik entwickeln
  • Kennenlernen verschiedener Instrumente

 

Bewegungstraining

 

  • Körperwahrnehmung stärken
  • motorische Fähigkeiten erproben
  • natürlichen Bewegungsdrang fördern

 

Förderung der Kreativität

 

  • unterschiedliche Materialien, Techniken und Werkzeuge ausprobieren
  • Anregung der Fantasie
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Kindertagespflege Karnaper BärenBande

E-Mail

Anfahrt