Kooperation mit den Eltern

Ich verstehe die Zusammenarbeit mit den Eltern als Erziehungspartnerschaft.

Ein Tagespflegekind muss sich in zwei unterschiedlichen Familien zurechtfinden.

Dabei braucht es unsere Unterstützung ! 

 

Um eine gutes Team für Ihr Kind zu sein, ist mir grundsätzlich Offenheit und das

Einhalten verbindlicher Absprachen wichtig.

Mit einem guten Kontakt bieten wir Erwachsenen dem Kind eine gemeinsam abgestimmte Betreuung und Erziehung. Eine wichtige Grundlage für seine positive Entwicklung und Förderung.

 

Regelmäßige Gespräche gehören dazu.

 

 

besprochen werden sollten folgende Punkte :

 

  • alltägliche Vorkommnisse
  • Verhalten des Kindes (Wohlbefinden, Auffälligkeiten, Ängste)
  • Entwicklungsstand
  • Abgleichung der Erziehungsstile
  • Organisatorische Belange

Erziehung ist nicht immer einfach und jeder hat seine eigene Vorstellung davon, was einem Kind gut tut. Darum bitte ich Eltern zu hinterfragen, wenn es Bedenken oder Unklarheiten gibt.

 

Solange wir unsere Meinungen offen austauschen, kann es für das Kind nur von Nutzem sein.

 

Schweigepflicht in der Tagespflege ist ebenfalls eine wichtige Voraussetzung, damit gegenseitiges Verständnis und eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den Eltern des Tageskindes und mir aufgebaut werden kann.

Druckversion | Sitemap
© Kindertagespflege Karnaper BärenBande

E-Mail

Anfahrt